Freitag, 22. Juli 2011

Berichte über Schließungen äthiopischer Kinderheime

Das amerikanische Außenministerium informiert aktuell  über die Schließung von Kinderheimen in Südäthiopien.

Wie zudem aus amerikanischen Adoptionsforen bekannt wurde, wurde bereits im Mai dem Waisenhaus Mussie in Hossana die Lizenz entzogen. Zwei Mitarbeiter, darunter auch der Direktor, wurden inhaftiert. Nach Angaben amerikanischer Vermittlungsstellen stand die Schließung des Heims im Zusammenhang mit nicht erfolgten Sozialprojekten, zu denen sich Heime in Äthiopien verpflichten müssen, um ihre Lizenz zu erneuern.

Bis 2009 firmierte Mussie unter dem Namen Bethzada (auch Bethzatha, Bethsaid, Bethezata, Betezatha, Bete zieda oder Bethsaida geschrieben). Bethzatha war angeblich an der Fälschung von Dokumenten für die Vermittlungsstelle Better Future Adoption Services beteiligt, der im Dezember 2010 die Lizenz entzogen wurde.

Schließlich gibt es einen neuen Blog, der sich seit einigen Wochen exklusiv mit der Schließung äthiopischer Kinderheime beschäftigt. 

1 Kommentar:

  1. Neue Meldung:
    http://adoption.state.gov/country_information/country_specific_alerts_notices.php?alert_notice_type=notices&alert_notice_file=ethiopia_10

    AntwortenLöschen