Mittwoch, 19. Februar 2014

Muttersprachen

Im Internet  findet sich eine kleine Sammlung traditioneller äthiopischer Geschichten, also von Märchen und Volkserzählungen. Es sind dies Geschichten ohne Autor, die von Generation zu Generation mündlich weitergegeben werden und auch in diesem Fall mit dem Mikrophon aufgezeichnet worden sind. In einfaches Englisch übersetzt lassen sie sich hier abrufen – vor allem aber: Die Seite erlaubt auch einen Zugriff auf die Mitschnitte in den verschiedenen äthiopischen Sprachen. Kinder, die noch in ihrer Muttersprache zuhause sind, können hier an ihre Wurzeln anknüpfen und sich mit der erzählerischen Tradition ihrer Heimat verbinden. Gleichzeitig lässt sich erfahren, dass die Stoffe der mündlichen Überlieferung dort gar nicht so fern von unseren Geschichten sind, und eine Menschheitsverwandtschaft erahnen lassen. Wirklich ein Schatz!

1 Kommentar:

  1. Entschuldigung, aber ich finde den Begriff "Menschheitsverwandtschaft" hier völlig fehl am Platz und muss sagen, dass mich dieser Begriff sprachlos gemacht hat. Ich hoffe doch schwer, dass sich hier der Autor/die Autorin lediglich in der Wortwahl vertan hat und würde mich sehr freuen, wenn man es korrigieren würde.

    AntwortenLöschen