Dienstag, 21. August 2012

Meles Zenawi verstorben

Nach Berichten der BBC ist Meles Zenawi, Premierminister von Äthiopien, in Brüssel im Alter von 57 Jahren verstorben. Über seine Krankheit war seit Wochen spekuliert worden, nachdem er im Juli bereits nicht mehr öffentlich aufgetreten war.

Meles Zenawi kam 1991 durch einen Putsch gegen den kommunistischen Machthaber Mengistu Haile Mariam an die Macht. Nachdem er in den neunziger Jahren Äthiopien gegenüber dem Westen geöffnet hatte, waren die letzten Jahre von zunehmender politischer Repression in Äthiopien geprägt. Er war ein enger Verbündeter der USA und verhandelte hunderte Millionen Dollar Hilfeleistung im Gegenzug für die Errichtung amerikanischer Militärstützpunkte im Horn von Afrika.

Ein Nachruf der BBC findet man hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen