Ein neuer Suchdienst zum Auffinden von Herkunftsfamilien in Äthiopien ist jetzt online.
Ethiopian Adoption Connection möchte Herkunftsfamilien und ihre adoptierten Kinder im Ausland in Verbindung bringen. Der Suchdienst richtet sich an alle Adoptiv- und Herkunftsfamilien, die entweder nicht selbst suchen können oder deren Suche erfolglos war.
Viele Adoptivfamilien hatten das Glück genügend Informationen über die Herkunftsfamilie ihrer Kinder zu bekommen und sie ihrem Kind mitteilen zu können. Andere können über Suchaufträge mehr über ihre Kinder erfahren. Aber es gibt noch immer Adoptierte und Adoptivfamilien die keine Informationen über die familiären Hintergründe der adoptierten Kinder haben.
Äthiopische Mütter und Väter haben oftmals keine Informationen darüber, wo ihr Kind lebt. Ohne diese Information haben sie keine Chance ihr Kind jemals zu finden. Selbst für Familien, die einige Informationen haben, ist es oft unmöglich einen Kontakt herzustellen. Vermittlungsstellen sind nicht immer hilfsbereit und Suchaufträge sind teuer.
Ethiopian Adoption Connection ist eine Datenbank mit Informationen über adoptierte Kinder. Diese Informationen sind für jedermann im Netz einsehbar. Das erleichtert die Suche; ist zugleich natürlich auch ein Eingriff in die Privatsphäre der Kinder. Für Familien, die mit ihrer Suche nicht weiterkommen, kann der Dienst sehr hilfreich sein.
Wir sind eine Gruppe Eltern, die Kinder aus Äthiopien adoptiert haben. Im Prozess der Adoption wurden wir zunehmend mit ethischen Fragen der Internationalen Adoption konfrontiert, die wir durch Dialog, Aufklärung und Diskussion mit Betroffenen und Interessierten klären wollen. Dieser Blog ist offen für alle, die mit uns über ethische Fragen in Auslandsadoptionen diskutieren wollen. Wir freuen uns über Fragen und Kommentare.
Ethical International Adoptions
Mittwoch, 26. Februar 2014
Mittwoch, 19. Februar 2014
Muttersprachen
Im Internet findet sich eine kleine Sammlung traditioneller
äthiopischer Geschichten, also von Märchen und Volkserzählungen. Es sind dies
Geschichten ohne Autor, die von Generation zu Generation mündlich weitergegeben
werden und auch in diesem Fall mit dem Mikrophon aufgezeichnet worden sind. In
einfaches Englisch übersetzt lassen sie sich hier abrufen – vor allem aber: Die
Seite erlaubt auch einen Zugriff auf die Mitschnitte in den verschiedenen
äthiopischen Sprachen. Kinder, die noch in ihrer Muttersprache zuhause sind,
können hier an ihre Wurzeln anknüpfen und sich mit der erzählerischen Tradition
ihrer Heimat verbinden. Gleichzeitig lässt sich erfahren, dass die Stoffe der
mündlichen Überlieferung dort gar nicht so fern von unseren Geschichten sind, und eine
Menschheitsverwandtschaft erahnen lassen. Wirklich ein Schatz!
Abonnieren
Posts (Atom)